BLOG

Fahrstunden in der Schwangerschaft

Kann ich in der Schwangerschaft in die Fahrschule?

Ja, das geht. Es gibt allerdings einige Punkte, die du bedenken solltest.

Gesundheitszustand

Erwäge nur dann Fahrstunden zu buchen, wenn deine Schwangerschaft ohne grössere Komplikationen verläuft. Du wirst in der Summe einige Stunden im Auto verbringen, wenn du vorher noch nicht gefahren bist. Bei starker Übelkeit, Schwindelgefühl oder häufiger Müdigkeit ist es schwierig, mit diesem Projekt zu starten. Ausserdem solltest du während den Fahrlektionen ab und zu aufstehen, um die Blutzirkulation aufrecht zu erhalten.

Richtige Sitzeinstellung

Der Sitz sollte so eingestellt sein, dass du bequem und trotzdem aufrecht sitzt. Eine zu flache Rückenlehne führt zu Verspannungen im Nacken und zu Kopfschmerzen. Das Lenkrad lässt sich bei unseren Autos verstellen. So behältst du genügend Raum für deinen Babybauch. Sehr wichtig ist auch die richtige Beckengurtführung. Der Gurt muss unter dem Bauch verlaufen, um Druckstellen zu vermeiden. DriveLab setzt in der Fahrschule mit Schwangeren deshalb auf den BeSafe Schwangerschaftsgurt, der vom TCS empfohlen wird. Erwähne bei der Buchung der Fahrstunde, dass du schwanger bist. Dann bringen wir den gerne mit.

Fahrstunden in der Schwangerschaft
Vermeiden von Stress während der Fahrstunde in der Schwangerschaft

Wir setzen alles daran, damit du dich in der Fahrstunde wohl fühlst. Effektives Lernen findet aber häufig am Rande der Komfortzone statt. Halte deine:n Fahrlehrer:in auf dem Laufenden, wie du dich fühlst. Er oder sie kann das Programm dann entsprechend anpassen.

 

Ab der 32. Schwangerschaftswoche bietet DriveLab keine Fahrstunden mehr an

Da im letzten Schwangerschaftsstadium vor der Geburt das Baby nochmals deutlich wächst und von immer weniger Fruchtwasser umgeben ist, das es schützt, empfehlen wir nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Im Falle eines Unfalles könnte das Ungeborene gegen das Lenkrad stossen. Nach der Schwangerschaft können Fahrstunden eine willkommene Abwechslung vom Alltag zu Hause sein. Dein Baby freut sich dann bestimmt, wenn es mit dir bald die Welt auf vier Rädern entdecken kann.

Du siehst, wir setzen uns seriös mit der Situation unserer Fahrschülerinnen auseinander. Falls du gerne eine Fahrstunde bei uns buchen willst, kannst du das hier tun:

Fahrschule Zürich

Fahrschule Zürich

Fahrschule Luzern

Fahrschule Zug

Hast du eine Anmerkung oder Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar