BLOG

Umschreiben eines ausländischen Führerscheines

Hier geht es zur Ukrainischen Version.

Umschreiben eines ausländischen Führerscheines –
Du bist seit weniger als einem Jahr in der Schweiz und hast bereits einen ausländischen Führerschein?

Sehr gut! Dann kannst du vereinfacht den Führerschein für die Schweiz beantragen. Was du dazu brauchst:

  • Lade das Gesuch für den Umtausch herunter und fülle es vollständig aus. Hier findest du das für Zürich und hier dieses für Zug
  • Mache ein Passfoto und klebe es auf das Formular
  • Gehe zu einem Optiker und lasse dir den Sehtest auf dem Gesuchsformular rechts bestätigen
  • Eine Übersetzung des Führerscheins, falls er nicht in lateinischer Schrift ist. Diesen bekommst du bei der Botschaft oder dem Konsulat
  • Unterschreibe das Formular rechts unter deinem Foto

Gehe nun zum nächsten Strassenverkehrsamt in deinem Kanton oder zur Einwohnerkontrolle deiner Wohngemeinde und reiche dein Gesuch ein. Nimm bitte dazu folgendes mit:

  • Ausgefülltes Formular
  • Ausländischer Führerschein
  • Ausländerausweis
  • Wenn nötig, die Übersetzung des Führerscheins

Nun erfährst du in den nächsten Tagen, ob der Führerschein prüfungsfrei ausgestellt werden kann oder ob du eine Kontrollfahrt machen musst. Diese ist je nach Abkommen mit der Schweiz notwendig, da sich die Verkehrsregeln stark unterscheiden.

Übrigens: Mit DriveLab sparst du 20.-/Fahrlektion, wenn du mit deinem eigenen Auto buchst. Benutze dazu einfach den Gutscheincode „gotmyowncar“. Hier findest du die verfügbaren Termine:

Führerschein umschreiben in Zürich

Ab CHF 130 – 75 Minuten

AB CHF 135.-

Führerschein umschreiben in Zug

Ab CHF 130 – 75 Minuten

AB CHF 135.-

Hier noch einige wichtige Fragen zum Thema:

Muss ich vor der Kontrollfahrt Fahrstunden nehmen?

Nein. Es gibt keine Pflicht für Fahrstunden. Wir empfehlen aber im Falle einer Kontrollfahrt dringend sich mit Fahrlektionen vorzubereiten. Denn bei Nichtbestehen der Kontrollfahrt muss die gesamte Fahrausbildung mit Notelferkurs, Theorieprüfung und praktischer Fahrprüfung gemacht werden. Oft braucht es 2-6 Fahrstunden um sich auf die Besonderheiten der Schweizer Strassen einzustellen.

Was wird geprüft?

Die Kontrollfahrt dauert ca. 45 Minuten. In der Zeit wird das Verhalten im Verkehr, Geschwindigkeit, Manöver, Autobahn, etc. geprüft. Die genaue Beschreibung der Anforderungen kannst du hier anschauen. Erfahrungsgemäss brauchen Kontrollfahrten weniger Vorbereitung als die normale Autoprüfung, weil sich durch die Erfahrung der Verkehrssinn gut entwickelt hat.

Kann ich mit dem eigenen Fahrzeug an die Kontrollfahrt gehen?

Ja auf jeden Fall. Wir empfehlen es sogar, weil man mit dem eigenen Auto normalerweise am besten fährt. Stelle sicher, dass dein Auto betriebssicher ist. Gleich am Anfang der Kontrollfahrt wird das Licht, die Reifen, Spiegel, Hupe, Scheibenwischer und Bremsen auf offensichtliche Mängel geprüft. Falls du nicht sicher bist ob dein Auto den Anforderungen genügt, kannst du uns in der Fahrstunde fragen. Gerne kannst du auch Fahrstunden während der Prüfung buchen und mit unserem Auto gehen.

Hier das Schulungsvideo zum Verhalten im Schweizer Strassenverkehr:

Du hast noch weitere Fragen zum Umtausch deines ausländischen Führerscheins?
Schreibe in die Kommentare. Wir antworten so schnell wie möglich.

4 Gedanken zu „Umschreiben eines ausländischen Führerscheines“

  1. Hallo Damen und Herren von verckersamt von Zürich, ich habe eine Frage, ich kann bei italianisch permisso di sogiorno pakistanisch Führerschein Umtauschen in der Schweiz ?
    Mfg akhonzada najebulrahman

    Antworten
  2. grüezi, ich war bereits in der CH angemeldet und bin zurück nach kroatien und habe dort die fahrprüfung gemacht. ist diese in der CH gültig? danke für die auskunft, mario

    Antworten

Kommentar verfassen