BLOG

Führerprüfung Zug – Alle Infos zur Vorbereitung

Bei der Autoprüfung in Zug musst du vor der Prüfung zeigen, dass du in der Lage bist, dich auf sicheres Fahren vorzubereiten. Dazu gehört die Vorbereitung und technische Kontrolle des Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Strassenverkehrssicherheit. Um diesen Nachweis zu prüfen, beginnt die Prüfung Kategorie B mit Fragen rund ums Auto. Du ziehst eine Fragekarte und beantwortest diese bestmöglich.

Zu fast allen Fragen findest du die Antwort im der Betriebsanleitung des Herstellers. Also hier. Damit du aber nicht die nächsten zwei Wochen suchen musst, haben wir dir hier schon mal die Lösungen. Die meisten Antworten kennst du wahrscheinlich noch aus unserem VKU Zug.

Mögliche Fragestellungen:

Du übernimmst ein unbekanntes Fahrzeug. Was kontrollierst du vor der Benutzung des Fahrzeuges?

Den äusserlichen Zustand: Alle Lichter müssen sauber sein und funktionieren. Die Reifen müssen in gutem Zustand sein und 1,6mm Profiltiefe aufweisen (im Winter sind mind. 4mm empfohlen). Wenn es keine Reifendrucksensoren hat, oder diese defekt sind, kannst du in der Fahrertür eine Reifendrucktabelle finden und dann an der Tankstelle den Druck entsprechend ergänzen. Die Scheiben müssen sauber sein. Der Fahrzeugausweis muss vorhanden sein und zum Fahrzeug passen. Dies kann man mit der Fahrgestellnummer abgleichen. Diese findest du im Fahrzeugausweis und unten rechts unter der Windschutzscheibe.

Was ist zu tun, wenn im Armaturenbrett eine rote oder eine gelbe Warnlampe leuchtet?

Rot: Sofort anhalten und den Fehler beheben. Auf dem Display steht ein entsprechender Hinweis. Ausserdem findest du in der Fahrzeug-Betriebsanleitung weitere Hinweise über das Problem. Mögliches Beispiel: Kein Öldruck weil die Ölpumpe ausgestiegen ist.

Gelb: Du kannst vorsichtig weiterfahren. Das Problem sollte möglichst bald behoben werden. Mögliches Beispiel: Scheibenwischwasser leer.

Wie viele Personen dürfen in diesem Fahrzeug mitgeführt werden?

Das findest du im Fahrzeugausweis unter Ziffer 27. Also 5 Personen.

Die Kategorie B (Autoprüfung) berechtigt dich zum Mitführen von maximal wie vielen Personen? Was ist das maximal zulässige Gesamtgewicht?

9 Personen inklusive dir und das Gesamtgewicht ist höchstens 3’500kg.

Wo füllst du das Scheibenwischwasser nach? Welche Flüssigkeiten hat es sonst noch im Auto?

Der Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser befindet sich vorne unter der Haube. Diese öffnest du beim Bildschirm auf der linken Seite, indem du auf „öffnen“ über der Haube des Autos drückst. Es gibt ein Scheibenwischwasser für den Winter und eines für den Sommer. Eines ist besser für Insekten und das andere gefriert weniger schnell.

Ansonsten gibt es noch die Bremsflüssigkeit und Lenköl, welche nur der Mechaniker nachfüllen sollte. Motoröl und Motorkühlflüssigkeit gibt es bei einem Elektroauto nicht.

Du bist auf der Strasse unterwegs und es fängt stark an zu regnen. Das Wasser sammelt sich auf der Windschutzscheibe. Was unternimmst du?

Du schaltest den Scheibenwischer per Sprachsteuerung, oder im Stillstand öffnest du das Scheibenwischer Menü durch drücken auf den linken Knopf (auf dem Blinkerhebel). Dort kannst du dann die Geschwindigkeit des Wischers einstellen oder auf den Automatikmodus gehen.
Für die Scheibenwischerwaschanlage drückst du den linken Knopf einfach etwas fester.

Fahre bei starken Regen ausserdem in angepasster Geschwindigkeit und mit eingeschaltetem Licht. Das Nebellicht schaltest du bei Sichtweite unter 50 Metern ein.

Du hast eine Panne auf der Autobahn. Was unternimmst du?

1.Stelle sichern (Auf Pannenstreifen fahren)
2.Alarmieren (auf Autobahn oder bei Verletzten/Gefahr)
4.Abschleppdienst informieren (Das Elektroauto lässt sich nicht ziehen. Es muss auf den Lastwagen geladen werden)

Du hast beim parkieren einen Kratzer an einem anderen Auto gemacht. Was unternimmst du?

Ich probiere den Besitzer ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Falls das nicht geht, kontaktiere ich die Polizei und mache eine Meldung. Damit verhindere ich, dass ich wegen Fahrerflucht angezeigt werde.

Welche Lichter vorne und hinten kennst du beim Auto
  • Abblendlicht für Nachts und bei schlechter Sicht oder im Tunnel
  • Standlicht für das Halten an der Strasse in der Nacht. Zum Beispiel vor einem Bahnübergang (Damit dein Auto gesehen wird)
  • Fernlicht für ausserorts in der Nacht wenn niemand entgegen kommt (links den Hebel nach vorne drücken)
  • Im Menü links unter „Beleuchtung“ nachdem du auf die Bremse drückst (Fahrzeug eingeschaltet) und dann das Abblendlicht eingeschaltet hast, kannst du das Nebellicht und Nebelschlusslicht einschalten. Dieses ist bei Sichtweite unter 50 Metern einzuschalten.
  • Warnblinker findest du am Dachhimmel
  • Das Bremslicht schaltet sich automatisch beim Bremsen oder Rekuperieren (Fahrpedal loslassen) ein. (Wenn du Klugscheissern willst: Ab einer Verzögerung von 2m/s im Quadrat) 🙂
  • Das Rückfahrlicht (weiss), welches atomatisch eingeschaltet wird, beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Was machst du, wenn sich die Frontscheibe anfängt zu beschlagen?

Drücke unten beim Bildschirm auf die Temperatur und dann oben auf das Symbol mit der Windschutzscheibe (17). Wenn du zweimal hintereinander drückst, schaltet sich der Defrost ein. Nummer 16 ist die Heckscheibenheizung (inkl. Aussenspiegel)

Wieviel Zusätzliches Gewicht darfst du in deinem Auto mitführen?

Die „Nutzlast“ findest du unter Ziffer 32 im Fahrzeugausweis. Also 313kg.

Was musst du bei den Reifen alles kontrollieren? Was sind die Vorschriften bei Reifen?
  • Der Reifen darf keine gröbere Beschädigung haben (1. Karkasse nicht sichtbar)
  • Die Reifendimension muss auf das Auto passen (2. Breite der Lauffläche 235mm, Reifenquerschnitt 45% Höhe zu Breite, 18 Zoll Innendurchmesser)
  • Der Reifen braucht mindestens 1,6mm Profiltiefe (3. Bei Winterreifen, die du an der Schneeflocke erkennst, sind 4mm empfohlen). Der TWI Index zeigt dir 1,6mm an.
  • Der Reifendruck muss mindestens 2,9 bar sein (steht in der Türe auf der Fahrerseite)
Welche Informationen findest du im Fahrzeugausweis?
  • Fahrzeughalter
  • Versicherung
  • Verfügungen
  • Kennzeichen
  • Modell
  • Fahrgestellnummer
  • Plätze, Leistung in KW und Gewicht
  • Letzte Prüfung
Welche Fahrassistenzsysteme kennst du?
  • ABS (Antiblockiersystem verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren)
  • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm kann helfen das Schleudern zu verhindern)
  • Notbremsassistent verhindert, dass man in ein stehendes Auto fährt
  • Spurhalteassistent verhindert, dass man die Spur unabsichtlich verlässt
  • Tempomat

Bis auf ABS und ESP sind alle Assistenten ausgeschaltet. Die Assistenten funktionieren nur innerhalb physikalischer Grenzen und wenn die Systeme einwandfrei sind (z.B. Kamera sauber).

Fahrschulfahrzeug Fahrzeugausweis

2 Gedanken zu „Führerprüfung Zug – Alle Infos zur Vorbereitung“

  1. Danke dass du hier Informationen zur Vorbereitung auf die Autoprüfung teilst. Die Fragen, die du aufgeführt hast, sind definitiv wichtig, um sicherzustellen, dass angehende Fahrerinnen und Fahrer über das notwendige Wissen für sicheres Fahren verfügen. Die Erwähnung der Betriebsanleitung des Herstellers als Informationsquelle ist besonders nützlich, da sie oft übersehen wird, aber viele Antworten auf diese Fragen enthält. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Bestehen der Prüfung und zur Förderung der Verkehrssicherheit. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!

    Antworten

Kommentar verfassen